top of page

Meine wichtigsten Tools zum unterrichten

Um den Unterricht für mich und meine Schüler möglichst interessant zu gestalten, greife ich auf verschiedene Tools zurück, wovon ich hier mal meine 3 Liebsten vorstellen möchte.


No. 1

MuseScore - gratis Notenschreibprogramm


Ich nutze seit einiger Zeit das Notenschreibprogramm von MuseScore. Dieses Tool kann gratis installiert werden und ist für PC und Mac verfügbar.

Das Programm bietet mir alles was ich brauche. Zudem ist es intuitiv zu bedienen, was für mich persönlich wichtig ist. Ich lese mich ungern lange in komplexe Softwares ein.

Ich schreibe mit dem Programm viele Noten für meine Schüler und bin bis anhin sehr gut damit gefahren.

Mit regelmässigen Updates wird das Programm stetig verbessert. Es werde neue Werkzeuge hinzugefügt oder erweitert.

Was mir im Programm fehlt sind Design Optionen um die Notenblätter z.B. mal mit Bildern zu ergänzen. Jedoch kann ich mich auch ohne diese Möglichkeit arangieren. Zumal das Programm ja auch gratis ist und keine versteckten Kosten entstehen.


No. 2

Tomplay - Meine App für Drumless Songs


Ich habe mich lange Zeit schwer getan, gute und passende Drumless Songs für meine Schüler zu finden. Dann bin ich auf Tomplay gestossen.

Die App bietet Drumless Songs in verschiedensten Genres und in allen Schwierigkeitsstufen. Viele Songs werden auch in verschiedenen Schwierigkeiten arrangiert, womit auch eigentlich zu schwierige Songs für die Schüler spielbar gemacht werden.

Die Songs bestehen jeweils aus dem Sheet und dem Playalong. Bei der Musik können dann diverse Parameter manuell angepasst werden:

  • Schlagzeug begleitung an/aus; leiser/lauter

  • Metronom an/aus; leiser/lauter

  • Begleitung an/aus; leiser/lauter

Die Bibliothek der App wird stetig erweitert und mit aktuellen aber auch alten und legendären Songs erweitert.

Die App ist jedoch nicht kostenlos. Ein Jahresabo kostet Fr. 100.- oder ein Monatsabo Fr. 10.- Ich finde jedoch die App ist ihren Preis wert.


No. 3

EAD10 Drummodul von Yamaha - Meine Lösung für den online Unterricht und einfaches Recording.


Zugegeben, das EAD10 Drummodul ist wohl eine Luxuslösung. Jedoch bietet dieses Gerät wahnsinnig viel, ist kompakt und klingt super.

Ohne näher auf die technischen Detail einzugehen will ich aufzeigen wann und wie ich das Modul gebrauchen kann.

Für den online Unterricht nutze ich das Modul zur Abnahme meines Drums. Ich kann damit meinen Schülern einen super Sound auf ihre Endgeräte liefern (z.B. via ZOOM oder Skype). Mit der Sprechfunktion kann ich per Knopfdruck die Mikrofonsensibilität erhöhen und somit in ganz normaler Lautstärke mit meinen Schülern sprechen.

Yamaha stellt zudem eine App zur verfügung. Damit lassen sich ganz schnell und unkompliziert Videos aufnehmen. Diese können dann auch gleich den Schülern zugesendet oder auf Youtube hochgeladen werden.


Das Modul nutze ich auch für kleinere live Gigs. Das reicht mir dann schon vollkommen.

Der Sound ist wirklich gut, der Aufwand für die Abnahme des Sets sehr gering und ich benötige lediglich 2 Eingänge beim Mischpult (geht übrigens auch mit 1 Eingang).

Mit dem BD Trigger lässt es sich somit auch gut mit einer platzsparenden 16" oder 18" BD spielen.



26 Ansichten0 Kommentare
bottom of page